Registrieren
Durch Ihre Registrierung akzeptieren Sie die AGB und die Datenschutzbestimmungen der Plattform "www.edudip.com (edudip GmbH)".

oder


Login with XING
Päckchen
30% Rabatt endet in:
: : :
Tagen Stunden Minuten Sekunden

Forum

Thema: Weitere Fragen und Bitten zu Funktionen

Profilbild

Zamyat M Klein am 27.07.2016, 11:03 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt einiges, das ich bei meinen Webinaren als hinderlich erlebe und auch von der Funktion her nicht verstehe. Meine Frage und Bitte ist, ob man das vielleicht ändern kann.

1. Ich habe als Trainerin in manchen Punkten eine andere Sicht als die Teilnehmer. Das ist oft schwierig, wenn ich ihnen erklären will, wo was ist - wenn ich selbst es gar nicht sehe.
Beispielsweise die Icons wie Handzeichen, Kaffeetasse etc. Ich weiß nicht einmal immer auswendig, WELCHE Zeichen es da gibt, da das in jedem VC anders ist.

Warum habe ich diese Zeichen als Trainer nicht? Die könnte ich doch vielleicht auch gebrauchen? Vor allem aber könnte ich dann präzisere Hinweise geben,

2. Pointer

Warum sieht man beim eigenen Pointer nur den Pfeil, aber nicht den Namen dahinter wie alle anderen?
Klar weiß ich, wie ich heiße.
Ich merke aber immer wieder, dass die TN meinen Hinweis vergessen, dass bei ihnen das Namensschildchen dranhängt. Und so verdecken sie damit oft unbewusst Text auf der Folie. Würden sie ihr eigenes Fähnchen auch sehen, wäre es bewusst und sie könnten es ändern.

3. Einführung in die neue Oberfläche

Ich muss gestehen, ich habe am Anfang ganz schön rumgesucht. Einige Tipps habe ich nach Sucherei im Blog gefunden, auf der Webseite aber nur alte Hinweise.
Ich hatte für meine Online-Trainer-Ausbildung mühevoll eine Einführung in den VC von edudip geschrieben mit Screenshots, aber auch mit Links zur edudip-Seite, wo es damals kleine Einführungsvideos gab.

Gibt es da irgendwo eine kompakte und umfassende Einführung. Mit Videos, aber auch mit Text und Screenshots, wo man schnell mal nachsehen kann.

Ich war gestern Teilnehmerin in einem Webinar, wo die Referenten nicht wussten, wie sie ihr Bild groß auf die Präsentationsfläche bekommen. Ich habe dann ewig rumgesucht und im Blog einen Satz dazu gefunden- und konnte ihnen so helfen.

Soweit ich das sehe, ist auf der edudip Webseite bislang nur das alte Video vom alten VC, das hilft ja niemandem wirklich.

Ist da so etwas geplant - oder müssen alle Trainer erst ein Webinar bei edudip besuchen, um sich in die Funktionen einzuarbeiten bzw. muss ich das dann alles selbst erstellen??

Danke für eine Antwort und herzliche Grüße
Zamyat

Kommentare

Anna Buchty am 28.07.2016, 08:10 Uhr

Hallo Frau Klein,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Vorschläge.

Eine umfassende Erläuterung zum neuen Webinarraum ist geplant und wird in Kürze auch online zur Verfügung stehen. Ich denke, dadurch wird auch der Sichtwechsel von Moderator zu Teilnehmer einfacher fallen.

Ihren Vorschlag, den Namen am Pointer immer anzuzeigen, werde ich intern weiterleiten.

Viele Grüße aus Aachen
Anna Buchty

Zamyat M Klein am 28.07.2016, 13:09 Uhr

Ich habe jetzt nach langem Hin und Her mich noch mal als Teilnehmerin bei edudip registriert und will morgen versuchen, ob das dann hilft. Dann habe ich eben auch den TN-Blick.
Das geht aber wohl nur, wenn ich das über einen anderen Browser mache.

Sehr umständlich, aber in einer Trainer-Ausbildung, wo ich den Teilnehmern genau alle Funktionen erklären und zeigen muss, wohl nötig, wenn das weiterhin so bleibt wie oben beschrieben.

Das nur als Tipp für andere... Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert hat :-)
(Dann bräuchte ich drei Monitore, weil der zweite eigentlich schon mit anderen Dateien belegt ist, die ich während des Webinars brauche)

Experimentierfreudige Grüße
Zamyat

Gabriele Sauerland communicanis am 03.08.2016, 15:20 Uhr

Punkt 1 und 2 ist eine sehr gute Ergänzung des Webinarraums.
Das würde mir auch gefallen und es macht vor allem Sinn.

Anna Buchty am 04.08.2016, 15:54 Uhr

Hallo Frau Klein, hallo Frau Sauerland,

als erste schnelle Hilfe finden Sie eine Übersicht über die Funktionen, die den Teilnehmern zur Verfügung stehen, in unserem Blog: https://blog.edudip.com/als-teilnehmer-im-webinar-alle-funktionen-im-ueberblick/

Viele Grüße aus Aachen
Anna Buchty

Wir haben festgestellt, dass Ihre Uhrzeit von der voreingestellten Zeitzone (MEZ) abweicht.

Vielleicht ist Ihre Computer-Uhr anders eingestellt oder Sie befinden sich in einer anderen Zeitzone?

Folgende Zeitzonen haben wir als Vorschlag für Sie bestimmt:

Passende Zeitzonen

Alle Zeitzonen

Ist Ihre Zeitzone nicht aufgeführt?