Lesezeit: ca. 8 Minuten
Workshops sind oft mit langen Anreisen, viel Planung und hohen Kosten verbunden – sowohl für Veranstalter:innen, als auch für Teilnehmende. Mit der Videokonferenzsoftware von edudip halten Sie Ihren Workshop ganz einfach online ab und sparen sich und den Teilnehmenden Zeit, Geld und Mühe.

Was ist ein Workshop?

Ein Workshop ist eine Veranstaltung oder ein Kurs, bei dem die Teilnehmenden vorgegebene Themen bearbeiten. Hierbei suchen sie unter der Leitung von einem oder mehreren Moderator:innen nach der Lösung zu einer vorgegebenen Problemstellung. Für die Erarbeitung dieser Problemlösungen und der damit einhergehenden Prozesse werden häufig praktische Übungen und Diskussionsrunden durchgeführt.

Damit das Thema innerhalb einer begrenzten Zeitdauer intensiv bearbeitet werden kann, müssen Moderator:innen zuvor den Rahmen des Themas und Details ausführlich erläutern. Außerdem besteht die Aufgabe der Moderator:innen darin, die Teilnehmer:innen durch gezielte Fragestellungen auf den richtigen Lösungsweg zu bringen. Hierdurch ermöglichen Sie es den Partizipierenden, die Aufgaben eigenständig zu lösen – ohne das Risiko, lange in die falsche Richtung zu denken.

Mit edudip haben Sie die Möglichkeit, Workshops online durchzuführen.
Erstellen Sie mit der Meetingsoftware von edudip Ihren eigenen Online Workshop und nutzen Sie alle Funktionen, um die Moderation Ihres Workshops auch virtuell einfach und lösungsorientiert zu gestalten.

So halten Sie Workshops online ab

Sie fragen sich, was Sie alles bei der Moderation eines virtuellen Workshops beachten müssen? Neben der technischen Erstellung des Termins müssen Sie sich auf verschiedenste Dinge fokussieren. Aus diesem Grund bietet Ihnen die Software von edudip die Möglichkeit, Online Workshops ganz einfach technisch zu gestalten.

Als Moderator:in eines Online Workshops sollten Sie bei der Planung und Vorbereitung folgendes beachten:

Planen Sie die Struktur des Workshops

Ein guter Workshop besteht aus drei Phasen: Vorbereitung, Durchführung und Analyse. Bei der Einführung ist es Ihre Aufgabe Teilnehmende darüber aufzuklären, was auf sie zukommt und was von ihnen verlangt wird. In der Ausübungsphase liegt es an Ihnen, bei der aktiven Arbeit zu assistieren und Fragen zu beantworten. In der letzten Phase der Ergebnisbesprechung gehen Sie die Lösungen und Lösungswege der Teilnehmenden durch, dokumentieren diese und bereiten folgende Fragen auf:

 

  • Was haben die Teilnehmenden gelernt?
  • Wie können die Ergebnisse des Workshops den Teilnehmenden in Zukunft von Nutzen sein?

Finden Sie einen passenden Zeitrahmen

Für die richtige Ausführung des Online Workshops benötigen Sie einen guten Zeitplan. Entscheiden Sie schon in der Vorbereitung, wie lange Sie die drei Phasen des Workshops gestalten wollen. So setzen Sie Limits und landen nicht in einer Endlosschleife von Diskussionen. Beachten Sie dabei: Je mehr Teilnehmende, desto länger dauern Diskussionen, Lösungsfindungen und Besprechungen. Hierbei gilt auch, dass mehrere kurze Brainstorming- oder Diskussionsessions produktiver sind, als eine lange. Ist die Teilnehmerzahl groß genug, lohnt es sich, kleinere Teams zu erstellen und Antworten immer wieder zu vergleichen.

Dokumentieren Sie Prozesse und Ergebnisse

Einer der wohl wichtigsten Punkte ist, dass Sie die Ergebnisse, die die Teilnehmenden während der Ausübungsphase erarbeitet haben, festhalten und dokumentieren. Indem Sie Lösungen visualisieren, machen Sie die vorherigen Arbeitsprozesse greifbar und geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, einfacher Learnings aus dem Workshop mitzunehmen und in Zukunft anzuwenden.

edudip Glühbirne Icon

Profi-Tipp:

Fördern Sie während der Ausübungsphase die aktive Zusammenarbeit der Teilnehmenden , indem Sie bereits vorher Ziele visualisieren, zum Einstieg einen Impulsvortrag halten oder eine provokante These aufstellen. Mit den Breakout-Räumen von edudip next können Sie Ihre Teilnehmer dafür auch in kleinere Gruppen einteilen.

Die 3 Phasen eines Online Workshops auf einen Blick

Vorbereitung:

  • Benefit klar erkennbar machen
  • Zieldefinition und Themenleitfaden erstellen
  • klaren Zeitplan definieren
  • benötigte Materialien bereitstellen

Durchführung:

  • Inhalte vermitteln
  • Teamwork fördern
  • Teilnehmende zur aktiven Mitarbeit auffordern
  • Gruppendiskussionen
  • Brainstorming
  • kurze Sessions in kleinen Gruppen statt lange Diskussionen in großen Gruppen
  • feste Sprechzeiten festlegen

Analyse:

  • Visualisierung von Ideen, Prozessen & Ergebnissen
  • Feedbackrunde
  • Wichtig: Zeigen Sie den Teilnehmenden den Nutzen der Ergebnisse!

Übrigens können Sie Ihren Workshop auch aufzeichnen. Wie das geht und warum es sich lohnt, erfahren Sie hier in unserem Blog-Beitrag.

3 Phasen Workshop edudip next

So nutzen Sie edudip zur Durchführung Ihres Online Workshops

Mit der Webinarsoftware und der langjährigen Erfahrung von edudip erstellen Sie Online Workshops im Handumdrehen. Sie können sich komplett auf die inhaltliche Gestaltung konzentrieren, da Sie sich mit der Entscheidung für edudip alle benötigten technischen Anforderungen sichern. Durch die verschiedenen Funktionen der Webinarsoftware interagieren Sie vor, während und nach Ihrem Online Workshop ganz einfach mit den Teilnehmenden. Das funktioniert durch folgende Funktionen:

Modernste Technologien
Die Teilnehmenden können mit nur einem Klick an dem Workshop teilnehmen. Es werden weder Anmeldung noch Installation eines Programms oder verschiedener Plugins gefordert.

Präsentation der Folien
Übertragen Sie Ihre vorbereiteten Präsentationen und Inhalte ohne Verzögerungen. Zeigen Sie n Bilder, Grafiken, umfangreiche PDF, Microsoft Office und OpenOffice Dateien

Screensharing
Mithilfe dieser Funktion können Sie ganz einfach Ihren Bildschirm teilen und wichtige Inhalte für die Teilnehmenden freigeben.

Umfrage-Tool
Nutzen Sie die Funktion des Umfrage Tools, um mit eigens kreierten Abfragen die Meinungen oder das Wissen der Teilnehmenden zu testen und im Nachhinein optional im Webinarraum zu veröffentlichen.

YouTube-Videos
Spielen Sie problemlos YouTube Videos während Ihrer Präsentation ab und gestalten Sie den virtuellen Workshop mit einem erfrischenden Medienmix.

Bild- und Tonübertragung
Ein eingefrorener Bildschirm oder eine abgehackte Übertragung der Stimme sind kein Problem mit edudip next. Durch unsere Serverressourcen garantieren wir Ihnen die einwandfreie Übertragung von Audio und Video während Ihres Online Workshops.

Co-Moderatoren
Unsere Software ermöglicht es Ihnen, sich und bis zu 3 Co-Moderatoren gleichzeitig darzustellen und größer anzeigen zu lassen.

Chat und Handzeichen
Sie können die Chatfunktion während des Workshops nutzen, um allen Teilnehmenden gleichzeitig und öffentlich oder einzelnen Teilnehmenden privat zu schreiben. Durch die Handzeichen-Funktion können die Anwesenden schnelles Feedback geben und auf sich aufmerksam machen.

Aktive Teilnehmer:innen
Sie haben die Möglichkeit, sogenannte Breakout-Räume zu nutzen. Diese dienen dazu, virtuell in Kleingruppen zu diskutieren und Lösungsansätze zu finden, ohne, dass die anderen Gruppen mithören können.

Eine Übersicht über weitere nützliche Funktionen finden Sie hier.

Workshop anlegen edudip next

Einen Online-Workshop mit edudip in nur 5 Schritten anlegen

Schritt 1:
Loggen Sie sich in Ihren Account ein. Haben Sie noch keinen Account, können Sie edudip next hier 14 Tage kostenlos testen.

Schritt 2:
Klicken Sie links im Menü auf den Button „Neues Webinar erstellen“ und erstellen Sie einen Termin für Ihren Online Workshop.

Schritt 3:
Geben Sie Datum, Zeitpunkt, Dauer und Titel ein und wählen Sie die Anzahl der Teilnehmenden aus. Je nach Abonnement können Sie bis zu 500 Teilnehmende hinzufügen.

Schritt 4:
Aktivieren Sie im Vorfeld die Aufnahmefunktion und stellen Sie ein, ob nur eingeladene Personen teilnehmen dürfen oder jede:r, der/die den Link besitzt.

Schritt 5:
Wählen Sie den/die Hauptmoderator:in aus.

Schritt 6:
Erstellen Sie über edudip next eine ansprechende Landingpage, über die sich Ihre Teilnehmer ganz einfach anmelden können.

Schritt 7 (optional):
Nutzen Sie die Automationen, die kostenfrei in jedem edudp next Abo enthalten sind. Damit erhalten alle angemeldeten Teilnehmer:innen automatisch eine Bestätigung zur Veranstaltung, werden an sie erinnert und erhalten im Nachgang alle Informationen.

Sie möchten nun mit einem deutschen Tool starten? Dann testen edudip jetzt 7 Tage kostenlos.

Alle Premium-Funktionen. Keine Kreditkarte, kein Abo – volle Datensicherheit.