Webinare sind bereits seit einigen Jahren ein großes Thema. Auch Sie können Webinare in Ihrem Unternehmen oder für sich als Einzelperson nutzen. Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie von edudip next profitieren und Webinare für Schulungen, Leadgenerierung, Verkauf und in der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden oder Partnern verwenden können.

1. Schulung von Kunden

Webinare eignen sich hervorragend als Tool zur Wissensvermittlung. Für Ihre bestehenden Kunden sind besonders Kurse rund um ein gekauftes Produkt hilfreich, z.B. in Form von Experten-Talks, live Frage-und-Antwort-Runden oder auch klassischen Vorträgen. Sie bleiben auf diese Weise in ständigem Kontakt mit Ihren Kunden, um die Kundenbindung zu erhöhen und bieten gleichzeitig ein kostenloses Angebot, von dem Ihre Kunden profitieren können.

Kundenschulung mit edudip
Vielleicht verkaufen Sie auch ein Software-Produkt, das für einige Nutzer eine Herausforderung darstellt. Mit Webinaren können Sie in diesem Fall viele Fragen abfangen und den Onboarding-Prozess für Ihre Kunden erleichtern. Gleichzeitig stellen Sie in Ihren Webinaren möglicherweise weitere Produkte vor, die eng mit dem vermittelten Wissen verknüpft sind und bewerben diese so auf eine subtile Art und Weise, die für den Kunden angenehm ist. Wenn Ihr Hauptprodukt bereits aus einem Kurs etc. besteht, können Sie Webinare ideal nutzen, um Ihr Angebot auf den Online-Bereich auszuweiten. In diesem Fall findet die Wissensvermittlung auch für Kunden statt, das Webinar an sich wird hier aber verkauft und nicht wie bei Punkt 1 als Zusatz zum bereits erworbenen Produkt gesehen. Der Kunde bezahlt für die Wissensvermittlung an sich und erhält als Dienstleistung eine Schulung oder Nachhilfe etc. in der Gruppe oder einzeln. Meistens ist diese Art der Nutzung einer Webinar-Lösung eine zusätzliche Option bzw. Alternative zur Präsensveranstaltung und wird oft von Weiterbildungs- oder Nachhilfeinstituten genutzt, um Kosten zu sparen und ortsunabhängig Kundenanfragen bedienen zu können.  

2. Schulung von Mitarbeitern

Sparen Sie Ressourcen. Neben der Schulung von Kunden können Sie ebenso bestens auf Webinare zurückgreifen, um Mitarbeiter zu schulen. Im Vergleich zu Präsenzseminaren sparen Sie hohe Kosten für die Reise, Unterbringung, Verpflegung Ihrer Mitarbeiter sowie für die Räumlichkeiten des Seminars, indem Sie ortsunabhängige Weiterbildungen anbieten. Generell unterscheidet man hier zwischen fachspezifischen und fachübergreifenden Angeboten mit verschiedenen Zielen im Unternehmen. So werden Schulungen in fachunabhängigen Themen wie Soft-Skills angeboten, um Mitarbeitern eine attraktive Palette an Weiterbildungen zu ermöglichen, an denen jeder Mitarbeiter teilnehmen und profitieren kann. Themen wie “Wie gebe ich richtig Feedback?” oder “Wie sollte ich ein Meeting vorbereiten?” sollen einerseits Hilfestellungen sein, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Davon unterscheiden fachspezifische Schulungen sich besonders in der Zielgruppe und den Themen. Sie sind für Personal in einem bestimmten Bereich ausgerichtet und dienen der Vermittlung von fachspezifischem Wissen wie z.B. Neuerungen in einer Software oder Änderungen bei einem zu verkaufenden Produkt, damit die Mitarbeiter auf dem neuesten Wissensstand bleiben. Möglich ist hier auch eine Vertiefung des Wissens, damit Mitarbeiter neue Aufgaben übernehmen können. Auch diese Form der Schulung von Mitarbeitern stellt eine große persönliche Chance für den Arbeitnehmer dar, sich fortzubilden. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen davon.  

3. Webinare als Kommunikationsweg 

Innerhalb eines Unternehmens mit mehreren Standorten oder zwischen Kooperationspartnern gibt es regelmäßigen Redebedarf. Da die Gesprächspartner jedoch nicht immer zwingend in einem Haus sitzen, sind Webinare oder Telefongespräche eine praktische Meeting-Lösung. Bei Telefonkonferenzen gehen jedoch viele zwischenmenschliche Kommunikationssignale verloren. Im Webinar-Raum von edudip next kann die Video- und Tonübertragung einzelner Teilnehmer aktiviert werden. In edudip next Webinaren können Sie bis zu 4 Moderatoren und je nach Abonnement 4 bis 10 aktive Teilnehmer gleichzeitig freigeschaltet werden. In nur wenigen Schritten haben Sie einen neues Webinar angelegt, welches über einen Freigabe-Link einfach, schnell und bequem betreten werden kann.
Kommunikation durch Webinare mit edudip

 

4. Leadgenerierung und Vertrieb

Besonders als Einzelunternehmer oder als kleines Unternehmen sind neue Leads und Kontakte für Sie Gold wert. Bauen Sie Ihre Kontaktdatenbank auf, indem Sie über Ihre Landingpage neue Kontakte zu Ihrem Webinar einladen. Um einen Interessent von der Anmeldung zum Webinar zu überzeugen, sollten Sie im Webinar einen gewissen Mehrwert bieten. Über die Teilnehmer-Anmeldung erhalten Sie neue Leads. Aufbau und Pflege der Kontakte ist kinderleicht mit der Webinar-Lösung edudip next. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel “Leadgenerierung mit Webinaren”.

Sie wollen Service- und Produktpräsentationen und Verkäufe von online durchführen? Mit Webinaren erreichen Sie ortsunabhängig viele Interessenten und besitzen über das Screensharing die Möglichkeit, Software oder auch andere Produkte mit all ihren Vorteilen zu zeigen. Im Anschluss können Sie die Follow-up E-Mail an Teilnehmer anpassen und hier noch einmal auf Ihr Produkt hinweisen.

Testen Sie die beste Webinar-Software aus Deutschland jetzt 14 Tage kostenlos.

Alle Premium-Funktionen. Keine Kreditkarte, kein Abo – volle Datensicherheit.